Wiking Modellbau Peltzer & Peltzer

Die Firma Wiking Modellbau ist in vieler Hinsicht ein Vorreiter im Modellbau - Sektor. Ich möchte hier nicht in die Tiefe darauf eingehen, das würde den Rahmen sprengen und es gibt dazu genügend Lektüre mit ausführlichen Beschreibungen. Die aus meiner Sicht wichtigen Eckpunkte, habe ich mal aufgezählt:

  • 1932  Friedrich Karl Peltzer bringt Schiffsmodelle aus Metall im Maßstab 1:2500 bzw. 1:1275 auf den Markt
  • 1934  der erste Katalog für Schiffsmodelle erscheint
  • 1936  Handelsregister - Eintrag der Firma Wiking Modellbau Peltzer & Peltzer
  • 1939  Flugzeugmodelle aus Kunststoff im Maßstab 1:200 erscheinen
  • 1941  Kauf des Gebäudes "Unter den Eichen 101" (Firmensitz bis 1986) - Wiking war bereits ab 1935 dort in einigen Räumen ansässig und später im Kompletten Komplex
  • 1945  Nach dem Krieg viel der Hauptabnehmer, das Militär, weg und es musste sich neu orientiert werden. die Produktion wurde u.a. auch nach Buer bei Osnabrück verlagert. Wie bereits vor dem Krieg, gab es erneut eine Zusammenarbeit mit der dänischen Firma Pilot.gefuellter haendlerkarton
  • 1948  Fahrzeuge und Zubehör werden im Maßstab 1:100 produziert, die Fahrzeuge als sogenannte Drahtachser oder auch als Knips- / Quetschachser - die Achsen wurden heiß in den Kunststoff gedrückt, dann wurden Räder auf die Achsen geschoben und die Enden der Achsen geplättet. Das Modell hatte keine Bodenplatte (man konnte hineinschauen)
  • 1952  Zweigstelle in Kiel wird eröffnet, Die Modell - Fahrzeuge bekamen sogenannte Rollachsen - alle Modelle hatten Bodenplatten, die Achsen konnten sich drehen und die Reifen waren fest auf diese aufgeschoben 
  • 1953  Produktion in Buer wird eingestellt
  • 1957  die ersten Modelle haben Fenster bekommen
  • 1958 die Ära der "verglasten" Modelle begann, alle bzw. die überwiegenden Fahrzeuge wurden bis dahin ohne Fenster als "unverglaste" gebaut. Anfangs wurden die Scheibenimitate (das Modell wurde als ein Guss ohne Fensteröffnungen gefertigt) mit Schablonen "gesilbert"
  • 1966  alle Modell Fahrzeuge bekamen Inneneinrichtungen - PKWs und Lieferwagen wurden im Maßstab 1:87 produziert,  LKW und Busse in 1:90
  • 1981 Friedrich Karl Peltzer verstirbt unerwartet - es gab keine Nachkommen (seine Frau war bereits verstorben) und kein Testament
  • 1984 die Firma Sieper (Siku) übernimmt Wiking Modellbau - viele Sammler nennen das Datum als "Ender der Peltzer Ära"
  • 1985 alle Modelle werden in 1:87 gefertigt, der Einfluss von Sieper auf die Produktion ist für viele Sammler ein Grund, nur noch Modelle der Peltzer Ära zu sammeln.